Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
  • Altarraum St. Nikolaus Pfronten

Sakramente

Was ist ein Sakrament?

Nach seiner Auferstehung bleibt Jesus nur noch 40 Tage bei seinen Jüngern, dann kehrt er wieder heim zum himmlischen Vater, von dem er ausgegangen ist. Seine Sehnsucht ist es aber, für immer bei uns zu bleiben. Er gibt den Seinen das Versprechen: „Seid gewiss, ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt!“ (Mt 28,20)

Wie kann er nun bei uns bleiben? Durch den Heiligen Geist, den er 10 Tage nach seiner Himmelfahrt allen sendet (Pfingsten), die an ihn glauben und mit ihm leben wollen. Bei allen 7 Sakramenten, die der Herr selber eingesetzt hat, wird deshalb zunächst der Hl. Geist herabgerufen. Dann wird je nach Sakrament eine besondere Gnade geschenkt, die der Mensch in seiner jeweiligen Situation besonders benötigt.

Definition eines Sakramentes

Ein Sakrament ist ein sichtbares Zeichen, das von Christus eingesetzt ist, damit er seinen Jüngern durch die Kraft seines Heiligen Geistes beistehen kann. Papst Leo der Große hat dieses Geheimnis der Gegenwart des Herrn mitten unter uns einmal so ausgedrückt: „Was sichtbar war an Jesus Christus, das ist in die Sakramente eingegangen.
In den 7 Heilszeichen fährt Christus also fort, uns zu berühren und zu heilen.

Wer darf ein Sakrament empfangen?

Wer mit dem Herzen glaubt und mit dem Mund bekennt „Jesus ist der Herr!“ der wird nach dem Zeugnis der Hl. Schrift ein Jünger Jesu und darf ein Sakrament empfangen. Ausdrücklich wird deshalb vor jeder Spendung eines Sakramentes der Glaube erfragt, beim Täufling sind es stellvertretend die Eltern und der Pate. Ein Sakramentenempfang ohne Glauben an den auferstandenen Christus wäre eine Lüge und ist schwer sündhaft.
Danke Jesus für deine Sakramente. Danke, dass Deine Sehnsucht einen Weg gefunden hat, uns immer nahe bleiben zu können. Danke, dass Du in unserer Mitte lebst und wirkst.