Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang

Jugendchor

Foto: Julian Ebentheur

Dieser vierstimmig gemischte Chor besteht seit 1987 und wurde von Andrea Allgaier ins Leben gerufen. Zurzeit sind 46 Jugendliche zwischen 14 und 28 Jahren dabei. Der Jugendchor singt bei verschiedenen Anlässen wie Hochzeiten, Gottesdienste, Firmung, Konfirmation oder Konzerte. Wie bei allen jungen Chören stammen die Mitglieder nicht nur aus Nesselwang, sondern auch aus benachbarten Orten wie Rückholz, Wertach, Pfronten, Oy usw. Singende Gäste sind immer herzlich willkommen.

Höhepunkte seit Bestehen des Jugendchores:

In den Jahren 1997, 2000 und 2006 fanden in Nesselwangs Pfarrkirche St. Andreas „Konzerte der Jugendchöre“ statt. Dabei trafen sich junge Chöre aus der Nachbarschaft, um gemeinsam zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen zu singen.

Dreimal wagte sich der Chor an ein großes Musicalwerk: 

1995 wurde 15 mal in Nesselwang und im Allgäuer Raum das Musical „Tabaluga – oder die Reise zur Vernunft“ vor insgesamt 7000 Besuchern aufgeführt. Danach spendete der Chor 18.000,00 DM an drei soziale Projekte.

2003 führte der Jugendchor zusammen mit einer 11-köpfigen Band 10 mal in Nesselwangs Alpspitzhalle das Musical „Das Dschungelbuch“ vor insgesamt 6000 Besuchern auf. Auch nach diesem Projekt spendete der Jugendchor für die Einrichtung der Jugendräume im Pfarrheim.

2015 begeisterte der Jugendchor im Sommer und an Weihnachten das Publikum mit dem Musical "Tabaluga und die Zeichen der Zeit". Zu den neun Aufführungen mit Darstellern, Solisten, Chor und Live-Band kamen knapp 5.000 Besucher in die Alpspitzhalle Nesselwang. Nach diesem Projekt spendete die ganze Musicalmannschaft einen fünfstelligen Betrag an mehrere soziale Projekte.

2012 gab der Jugendchor ein großes Konzert in der Alpspitzhalle zum 25-jährigen Bestehen.

2017 feierte der Jugendchor mit einem festlichen Konzert sein 30-jähriges Bestehen. Mit knapp 600 Besuchern war die Kirche brechend voll. Mit Jugendchor, Kinderchöre, Saxophon-Quartett, Band Frischluft, Orgel und E-Gitarre, Harfe und anderen Instrumentalisten gab es ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Chorprobe: jeden Sonntag, 18.00 – 19.15 Uhr im Pfarrheim
Leitung: Andrea Allgaier

Alle News auch auf Instagram:    instagram.com/jugendchor_nesselwang