Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang

Uganda Projekt

(k)eine Zukunft in Uganda

ist ein Projekt der Pfarrei Nesselwang, das Mädchen und jungen Frauen in Uganda Bildung ermöglicht.

Ohne Bildung keine Zukunft!

Wir geben Zukunfts-Chancen durch Übernahme der Schulgebühren an weiterführenden Schulen.

Bei Krankheit oder Tod eines Elternteils oder Unglücksfällen in der Familie kann diese oft die Ausbildung nicht mehr finanzieren. Unser Projekt greift an dieser Stelle ein.

Diese Hilfe gibt Hoffnung für die Zukunft -  und bekämpft nicht zuletzt auch Fluchtursachen.

Seit dem Start unseres Projekts 1994 konnte schon viele Hundert Mal ein Schulabbruch verhindert, die Ausbildung gesichert und damit Chancen und Hoffnung für eine lebenswerte Zukunft gegeben werden.


Warum unterstützt unser Projekt überwiegend Mädchen? 

Traditionell tragen Frauen die ganze Last der Familienversorgung, haben aber weit geringere Chancen auf eine Ausbildung.
Wenn eine Familie zu wenig Geld für eine Ausbildung aller Kinder hat, werden in der Regel die Buben bevorzugt.

(k)eine Zukunft in Uganda?

Bildung ist:

  • der Schlüssel zum Erfolg
  • die Grundlage für Entwicklung und Frieden
  • die Chance für eine gesicherte Zukunft

Bildung können sich viele nicht leisten. Besonders für Mädchen an weiterführenden Schulen ist
das ein großes Problem.

100,00 bis 200,00 € kostet das Schulgeld je nach Schule für ein Term. Wir übernehmen für bedürftige
SchüleriInnen diese Kosten und bitten dazu um Ihre Spende.
Auch kleine Beträge tragen zu dieser wichtigen Unterstützung bei.

Bitte überweisen Sie Ihre Spende auf das Uganda -Spendenkonto der Kath. Pfarrkichenstiftung
St. Andreas:

IBAN: DE42 7335 0000 0000 2399 88, Sparkasse Allgäu.

Besonders wirksam sind regelmäßige Spenden (z.B. monatlich oder vierteljährlich) per Dauerauftrag oder Lastschrift. Kontaktaufnahme dazu telefonisch 08361-3308 oder per E-Mail ediofe(at)posteo.de.
Eine weitere Möglichkeit zur Unterstützung der Schülerinnen bieten Sachspenden, die wir bei eBay verkaufen. Viele neue, gebrauchte, aber auch defekte (noch reparable) Artikel konnten so zur Zukunftsicherung der Mädchen in Uganda beitragen.

 

 

im Uhrzeigersinn v. ls:Canduru, Maria, Philipp, Elisa, Joyce,
Sharah, Chladis, Sr. Susan, Vicky, Jacline

v. links: Luijara, Emanuela, Charine, Nancy

Unser Projekt bietet nachhaltige Hilfe: es zieht Kreise in Ugnda!
Viele im Laufe der seit 1994 unterstützten Schülerinnen haben inzwischen ihre Berufsausbildung oder ihr Studium abgeschlossen. Als Lehrerin, Ärztin, Krankenschwester, Journalistin, Managerin oder Angestellte in Wirtschaftsbetrieben haben sie ein gesichertes Einkommen. Auf Initiative von Sister Susan haben sie eine Organisation gegründet, die sich um die Bildung von Frauen ganz im Sinne unseres Projekts kümmert: sie unterstützen bedürftige Schülerinnen finanziell und bei persönlichen Schwierigkeiten.

Wir haben einige dieser Frauen bei unserem Besuch im August 2022 angetroffen. Sie haben uns die "Sacen Foundation" vorgestellt und uns kurzerhand als Ehren-Mitglieder eingeschlossen.

Sacen*) = Savings for children's educational needs (Hilfen für den Bildungsbedarf der Kinder)      *)gesprochen: sadschenn

Mit vielen anderen "Ehemaligen", die Dank unserer Unterstützung ihre Ausbildung abschließen konnten, stehen wir schon seit langem in Kontakt. So sehen wir eindrucksvoll, wie erfolgreich so ein kleines Porjekt wie unseres sein kann. 

    Hinweis: alle Namen wurden geändert

 

                               Motto: Wo du jetzt bist, waren wir auch