Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang

Männerschola

Vorwiegend aus den Reihen der Männerstimmen des Kirchenchores besteht seit dem Jahr 2000 die „Männerschola St. Nikolaus“.

Wir beteiligen uns regelmäßig an der Gestaltung einzelner Gottesdienste oder Andachten und nehmen übers Jahr an mehreren Konzerten in und außerhalb unserer Pfarrei teil.

Neben gregorianischen Gesängen und einstimmigen Psalmen singen wir mehrstimmige acapella Literatur aus verschiedenen Jahrhunderten, besonders gerne auch Stücke ostkirchlichen Charakters. In der Advents- und Weihnachtszeit sowie bei der Marienverehrung überwiegen in unserem Repertoire alpenländische Lieder.

Gegründet wurde die Schola von Herrn Thomas Renftle, der vor 20 Jahren im Rahmen seiner Ausbildung zum Priester als Praktikant und Diakon in unserer Pfarrei tätig war. Danach übernahm Herr Peter Engelmann die Gruppe. Seit 2005 leitet Herr Felix Schneider das achtköpfige Ensemble.