Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang

Partnerschaft mit Ghana

Entstehung der Partnerschaft mit der Diözese Konongo-Mampong

Im September 1998 wurde auf Initiative von Kirchenpfleger Manfred Blech die Spendenaktion für die Diözese Konongo-Mampong in Ghana ins Leben gerufen.

Durch einen Studienkollegen von Herrn Blech wurden die Kontakte zu Bischof Joseph Osei-Bonsu geknüpft, der uns gezeigt hat, bei welchen Projekten die Hilfe und Unterstützung unsere Pfarrgemeinde sinnvoll eingesetzt werden könnte. Mittlerweile wurden die Kontakte zu unserer Partnerdiözese ausgebaut und auf breiterer Ebene durch unsere Pfarrgemeinde rege gepflegt.

Der Missionsausschuss des Pfarrgemeinderates ist bestrebt, immer wieder an die Hilfsaktionen für Ghana zu erinnern, sei es durch Zeitungsartikel, Plakate, Vorträge, durch Info-Stände auf verschiedenen Veranstaltungen, Sparschweine in den Geschäften und vieles mehr.

Bischof Joseph Osei-Bonsu von der Diözese Konongo-Mampong ist unserer Pfarrgemeinde für die Unterstützung in ideeller und materieller Hinsicht sehr dankbar. Er weiß es vor allem sehr zu schätzen, dass wir unsere Partnerdiözese  kontinuierlich unterstützen und hofft, dass er auch weiterhin mit unserer Hilfe rechnen kann.

Projekte in unserer Partnerdiözese

  • St. Nikolaus Vocational School in Prang
    - Bau der Schule und eines Bettenhauses
    - Unterhalt und Betrieb der Schule
    - Schulgeldpatenschaften
  • Kirchenbau in Kenyasi
  • Kirchenbau in Benim
  • Partnerschaft des Kindergartens St. Marien, mit dem Kindergarten in Oku
  • Partnerschaft des Kindergartens St. Nikolaus, Weißbach mit dem Kindergarten St. Francis in Kenyasi
  • Partnerschaft mit Ministranten in Jamasi
  • Sodis-Projekt in Kooperation mit dem Lions-Club
  • Medizinische Hilfsaktionen vor Ort

Ein Hauptprojekt unserer Partnerschaft war und ist die "St. Nikolaus Vocational School" in Prang.

Für den Bau dieser Schule hat die Pfarrgemeinde 100.000 DM (aus Spenden, Erlös von Weihnachtsbasar, Fastenessen, Altkleidersammlung usw.) aufgebracht. Die Kolpingsfamilie spendete 2002 noch 1.000 € für den Bau der notwendigen Wasserleitung und im Jahr 2003 noch einmal 1.500 € für den Bau von Toiletten.

Der Schulbetrieb hat sich inzwischen etabliert, die Ausbildung für die verschiedenen Berufe dauert 3 Jahre. Mit Schulgeldpatenschaften - die auch weiterhin dringend notwendig sind - wird die Ausbildung weitgehend finanziert. Inzwischen haben schon viele Schüler die Ausbildung mit einer staatlich anerkannten Prüfung abgeschlossen und auf diese Weise eine Berufsausbildung und auch eine Anstellung erhalten, die für sie ohne diese Schule unerreichbar gewesen wäre.

Die Diözese Techiman (ehemals bei der Diözese Konongo-Mampong) ist Träger der Schule. Leiter ist der jeweilige Pfarrer von Prang. Die Lehrer werden zum Teil auch von der Regierung unterstützt (Die Zahlungen erfolgen leider sehr unregelmäßig.). Insgesamt ist jedoch der Erhalt und der Betrieb der Schule nur möglich, wenn von Pfronten - besonders durch die Schulgeldpatenschaften - die nötige Unterstützung kommt.

Spendenkonto Nr. 610 514 416 bei der Sparkasse Allgäu (BLZ 733 500 00)
IBAN DE80 7335 0000 0610 5144 16

 

Verein

Die Ghana-Hilfe der Pfarrgemeinde St. Nikolaus ist in ganz Pfronten bereits ein Begriff.

Am 3. Juli 2003 hat sich in einer Gründungsversammlung der "Verein zur Förderung der Mission in der kath. Diözese Konongo-Mampong/Ghana" offiziell als Verein konstituiert und damit die Voraussetzungen zum Eintrag beim Registergericht geschaffen.

Der Verein ist gemeinnützig und übernimmt die Aufgaben des Missionsausschusses.

Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:

  • 1. Vorsitzende Christel Kaltenbach
  • 2. Vorsitzender Pfarrer Werner Haas
  • Kassier Rosi Scholz
  • Schriftführerin Renate Scholz
  • Beisitzer Frieda Maurus, Marco Lipovac, Evi Nöß, Gertraud Randel, Anneliese Westermann, Alois Andraschky

Der Mitgliedsbeitrag beträgt pro Jahr 10 Euro. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen würden. Aufnahmeanträge können Sie herunterladen, sie liegen in der Kirche aus oder können bei den Vorstandsmitgliedern angefordert werden.

Mitgliedsantrag

Hier können sich sich unseren Aufnahmeantrag für den "Verein zur Förderung der Mission in der kath. Diözese Konongo-Mampong/Ghana" im PDF-Format herunterladen und ausdrucken.

Aufnahmeantrag herunterladen

Zum öffnen von PDF-Dateien benötigen Sie den kostenlosen Adobe Acrobat Reader. Acrobat Reader herunterladen.

Senden Sie uns den ausgefüllten Aufnahmeantrag

per Fax an: +49 (0) 83 63 - 9 42 15
per Brief an: Pfarrbüro, Am Hörnle 5, 87459 Pfronten