Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
  • Altarraum St. Nikolaus Pfronten
  • Malerei St. Nikolaus Pfronten
  • Orgel St. Nikolaus Pfronten

Pfarrkirche St. Nikolaus

Die Pfrontner Pfarrkirche ist dem heiligen Bischof Nikolaus geweiht.

Beim Betreten der Kirche geht der Blick unwillkürlich in die Höhe und bewundert die riesige Scheinkuppel im Kirchenschiff. Die himmlische Verherrlichung des heiligen Bischofs Nikolaus; die allerheiligste Dreifaltigkeit, begleitet von Maria und Josef, erwartet die Ankunft des Heiligen im Himmel - damit offenbart sich dem Betrachter sofort das Programm der Kirche: Der Himmel steht uns offen! Wenn du hier eintrittst, verlässt du die Welt und ein Stück Himmel wird geöffnet, es wird ein wenig der Vorhang 'gelüftet'. Wir erkennen das Ziel unseres Lebens: 'unsere Heimat ist im Himmel' und zugleich auch die tröstliche Gewissheit: Wir sind nicht allein - die Engel und Heiligen begleiten uns auf unserem Lebensweg. Ein Weg, der ein Ziel hat - dieses Ziel, das der Hl. Nikolaus schon erreicht hat.

Eine erste Kirche wurde in Pfronten-Berg wohl schon um 1100 gebaut. Die heutige Barockkirche entstand in den Jahren 1687-1692. Im Jahr 1696 erfolgte die Weihe der Kirche. Das besondere Wahrzeichen der Pfrontner Pfarrkirche, der 61 Meter hohe Turm, gebaut nach einem Entwurf des Pfrontner Künstlers Peter Heel, wurde im Jahr 1749 vollendet.

Deckengemälde (Joseph Keller) und Altäre (Josef Stapf und Johann Siegmund Hitzelberger) entstehen in der Zeit um 1780, bzw. die Seitenaltäre um 1800. Ist schon der Rokokoaltar klassizistisch 'überhaucht', so heben sich die Seitenaltäre deutlich ab und gehören schon ganz dem Klassizismus an.
Eine besondere Erwähnung verdient der rechte Seitenaltar, der einen besonderen Schatz birgt: das Altargemälde ' Die Heilige Familie' des venezianischen Malers Giovanni Antonio Pellegrini (1675-1741).

Nach einem Wort des sel. Johannes XXIII. darf die Kirche nicht zu einem Museum werden. Es ist ganz sicher beeindruckend, was unsere Vorfahren geleistet haben. Die Pfrontner Pfarrkirche wurde nahezu vollständig von Pfrontner Künstlern gebaut und gestaltet - eine gewaltige Leistung!

Dennoch dürfen wir bei aller Kunst und Schönheit nicht vergessen, es ist ein Gotteshaus, Ort des Gebetes, Ort, wo sich die Gemeinde zur Eucharistie versammelt - also Ort der Begegnung mit Gott!