Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang
Pfarreiengemeinschaft Pfronten Nesselwang

Kirchenorchester

Das Kirchenorchester hat etwa 22 Mitglieder, davon etwa 12 Streicher und 10 Holz- und Blechbläser und Pauken. Das Orchester gestaltet zusammen mit dem Kirchenchor etwa 8 Orchestermessen pro Jahr an Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Patrozinium u.a. Immer wieder geben die Musiker mit dem Chor zusammen auch Konzerte. In diesem Orchester spielen junge Musiker neben langjährigen Mitgliedern zusammen, mitunter sind darin drei Generationen vertreten. Neue Mitglieder bei den Streichern sind sehr herzlich willkommen.

Anlässlich der Wiedereröffnung nach der großen Innenrenovierung der Pfarrkirche im Jahr 1997 führten Kirchenchor und Orchester St. Andreas im Konzert u.a. die Krönungsmesse von W.A. Mozart auf. Zur Altarweihe wurde die Nicolai-Messe in G v. Joseph Haydn neu einstudiert.

Zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrkirche St. Andreas im Jahr 2006 gaben der Kirchenchor und das Kirchenorchester ein Festkonzert, bei dem u.a. die Missa Sancti Gabrielis v. Michael Haydn erstmals aufgeführt wurde.

Aus Anlass des 350-jährigen Bestehens der Wallfahrskirche Maria Trost führten Chor und Orchester im Jahr 2008 ein Marienkonzert auf Maria Trost auf.

Im Mai 2011 war das Konzert „Ehre sei Gott“ in der Pfarrkirche mit Teeniechor, Jugendchor, Kirchenchor und Orchester. Fast 500 Besucher lauschten vor allem bei den Schlusschören mit Orchester mit über 120 Mitwirkenden.

Im Juni 2023 gab das Kirchenorchester und der Kirchenchor ein Abschlusskonzert, nachdem Gottfried Allgaier Anfang 2024 in den Ruhestand geht. Die Pfarrkirche war mit ca. 600 Besuchern brechend voll.
Für dieses Konzert wurde u.a. die Messe in G des britischen Komponisten Christopher Tambling neu einstudiert.

Orchesterproben: Februar bis Juni und Oktober bis Dezember nach Vereinbarung freitags von 18.45 – 19.45 Uhr
Leitung: Andreas Dasser